Jedes Wort ein Sieg - Mein Stottern hält mich nicht auf

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an zdf-mediathek übermittelt werden und Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Jedes Wort ein Sieg - Mein Stottern hält mich nicht auf

Angelina stottert seit der fünften Klasse. Über die Jahre werden die Sprechblockaden immer schlimmer. In der Schule wird sie deshalb gemobbt und ausgegrenzt. Einige Lehrende trauen ihr nicht zu, dass sie ihr Abitur schafft. Die junge Frau gerät in eine Spirale aus Druck, mangelndem Selbstbewusstsein und zu hohen Erwartungen an sich selbst. Doch mit der Unterstützung ihrer Mutter und ihrer Freunde wird Angelina jeden Tag ein kleines bisschen stärker. Sie lernt, ihr Stottern zu akzeptieren. „Es hat sich angefühlt, als ob das Stottern ein Käfig gewesen ist, der mich vom Leben abhält. Und es fühlt sich inzwischen so an, als ob ich aus dem Käfig ausbrechen konnte.“ Schon im Teenager-Alter beginnt sie Texte und Gedichte zu schreiben, um so ihre Gefühle zu verarbeiten. Sie möchte Autorin werden. Bei einer Lesung kann Angelina ihr Talent und ihr Selbstbewusstsein unter Beweis stellen. Sie liest einen emotionalen Brief an ihr jüngeres Ich vor.

Mit Worten jonglieren, texten, kreativ sein – all das gehört zu Artjoms Leben. Der 32-Jährige ist Musiker und will in der deutschen Rap Szene Fuß fassen. Am Mikrofon kann er sein, was er will: cool, schlagfertig, ein echter Macher mit einer wachsenden Fangemeinde. Doch wenn er spricht, stolpern die Wörter und die Fassade des lässigen Künstlers bröckelt. Während er sich anfangs noch nicht traute, auf einer Bühne zu performen, ist er heute stolz auf sein großes Selbstbewusstsein. „Ich habe die längste Zeit meines Lebens Stottern als ein Fluch wahrgenommen. Und ich hatte Recht. Es war genau das. Jetzt nehme ich es als ein Segen wahr, als ein Geschenk.“ Musik ist aktuell noch sein Hobby, das er durch Immobiliengeschäfte und Network-Marketing finanziert. Sein großer Traum ist ein eigenes Album. Dafür hat Artjom in letzter Zeit immer mehr Songs geschrieben und zusammen mit Produzenten fertiggestellt. Er hofft, dass sein Ziel bald in greifbare Nähe rückt.

Auch die vierzehnjährige Sina stottert, doch damit ist sie in ihrer Familie nicht allein. Ihre Mutter Ilka stottert ebenfalls. Im Familienalltag nehmen die Sprechblockaden der beiden kaum Raum ein. Im Schulunterricht hingegen sieht das anders aus, zum Beispiel wenn Sina frei vor der Klasse sprechen muss. Sina will stark sein, doch sie hat Momente, die sie zweifeln lassen: „Ich bin jetzt nicht wütend, dass ich stottere und der Rest nicht, weil ich einfach weiß, dass ich das ja nicht ändern kann. Es ist aber trotzdem schon so, dass ich so denke: Warum muss ich da jetzt eigentlich mit leben?“ Wenn ihr manchmal alles zu viel wird, profitiert sie von den Tipps und Tricks ihrer Mutter: Ilka kann sich gut in Sina hineinversetzen und kennt mittlerweile viele Techniken, um ihr Stottern zu kontrollieren. Sinas Traum ist es, später einmal Schauspielerin zu werden. Den ersten Schritt dazu hat sie gemacht: Sie hat eine kleine Rolle in einem Schul-Musical übernommen hat.

Sender ZDF
Sendedatum 18.10.2022
Sendezeit 22:15 Uhr
Länge 28 Minuten

Mehr von "37 Grad"

Ich kämpfe für mein Viertel
Produktion ansehen
Meine Schwestern - zwischen Liebe und Pflichtgefühl
Produktion ansehen
Weg von Speed und Crystal
Produktion ansehen
Schönheit hat viele Gesichter
Produktion ansehen