Die Macht der Stasi

Die Macht der Stasi

Die Geschichte beginnt 1964 mit dem Versuch des 20jährigen Wolfgang Welsch, die DDR zu verlassen. Er wird noch an der Grenze festgenommen und ahnt nicht, was ihm bevorsteht. In sieben Jahren Haft wird er sechs DDR-Gefängnisse kennen lernen, wird misshandelt und bis zur Scheinhinrichtung gefoltert.
Nach seinem Freikauf in den Westen 1971 verhilft er bis 1984 über 200 DDR-Bürgern zur Flucht. Die Stasi plant – belegt im Operativen Vorgang Skorpion – seine Ermordung.
Drei Mordanschläge misslingen. Wolfgang Welsch, inzwischen promovierter Politologe, erzählt in der Dokumentation seine Geschichte an den Original-Schauplätzen. Dazu kommen zwei ehemalige Stasi-Offiziere und der letzte stellvertretende Gefängnisleiter von Bautzen I zu Wort.

Sender ZDFinfo
Länge 45 Minuten

Mehr von "ZDFinfo"

Krankenhäuser am Limit - Gewinne auf Kosten der Patienten
Produktion ansehen
Justiz am Limit - Der Kampf gegen Wirtschaftskriminelle
Produktion ansehen
Halal - das große Geschäfts mit muslimischen Kunden
Produktion ansehen
Shisha - das gefährliche Geschäft mit dem kalten Rauch
Produktion ansehen
Russlanddeutsche
Produktion ansehen
Milliardengeschäft Porno
Produktion ansehen
Die Fremdenlegion
Produktion ansehen
Bordell Deutschland
Produktion ansehen
Die ungleichen Staaten von Amerika
Produktion ansehen
Medaillen um jeden Preis - Die Partei, die Stasi und der Sport
Produktion ansehen
Auch Mensch - Einsatz am Unfallort
Produktion ansehen
Zeugenschutz - Abschied vom alten Leben
Produktion ansehen
Whistleblower
Produktion ansehen
Die unsichtbare Macht
Produktion ansehen
Recht ohne Gesetz?
Produktion ansehen
Einbruchsermittler
Produktion ansehen
PFARRER, SPITZEL, BÜRGERRECHTLER
Produktion ansehen
Karikaturen - Meinungsfreiheit als Minenfeld
Produktion ansehen
Grüne Versprechen
Produktion ansehen
Blackout - Deutschland ohne Strom
Produktion ansehen
Gedopte Gesellschaft
Produktion ansehen
Schöner neuer Mann
Produktion ansehen
Crystal Meth - Die Horrordroge
Produktion ansehen
Die Edelweißpiraten
Produktion ansehen
Schatten der Stasi
Produktion ansehen
Trauma Umerziehung
Produktion ansehen
Einsatz am Stadion
Produktion ansehen