Trauma Umerziehung

Trauma Umerziehung

„Jugendwerkhof", das klingt ganz freundlich. Wer aber als Jugendlicher bis 1989 in einen Jugendwerkhof der DDR eingewiesen wurde, hatte nichts zu lachen.
Von den über 700 Kinder- und Jugendheimen der DDR waren etwa 150 so genannte Spezial-Kinderheime, und das hieß „verschärfte Bedingungen„, wie z. B. Freiheitsentzug, Bestrafungen und seelische Grausamkeiten. Vier ehemalige „Heimkinder“ berichten, was sie im Erziehungsheim erlebt und vor allem erlitten haben.
Dietmar R. und Marianne K. waren in den 60er Jahren im Heim, Alex M. und Corinna T. in den 80er Jahren. Alle Vier haben bis vor kurzem nicht einmal mit ihren engsten Familienangehörigen über diese schlimme Zeit sprechen können. Die ehemaligen „DDR-Heimkinder“ sind schwer traumatisiert.
Doch nun wollen sie dieses bedrückende Schweigen endlich brechen. Alex M. und Dietmar R. haben entschieden, als Zeitzeugen von ihren Erlebnissen zu berichten. Corinna T. arbeitet seit drei Jahren in der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau, wo sie als 17-Jährige 1985 eingesperrt war und vom Heimleiter missbraucht wurde.

Sender ZDFinfo
Länge 45 Minuten

Mehr von "ZDFinfo"

Krankenhäuser am Limit - Gewinne auf Kosten der Patienten
Produktion ansehen
Justiz am Limit - Der Kampf gegen Wirtschaftskriminelle
Produktion ansehen
Halal - das große Geschäfts mit muslimischen Kunden
Produktion ansehen
Shisha - das gefährliche Geschäft mit dem kalten Rauch
Produktion ansehen
Russlanddeutsche
Produktion ansehen
Milliardengeschäft Porno
Produktion ansehen
Die Fremdenlegion
Produktion ansehen
Bordell Deutschland
Produktion ansehen
Die ungleichen Staaten von Amerika
Produktion ansehen
Medaillen um jeden Preis - Die Partei, die Stasi und der Sport
Produktion ansehen
Auch Mensch - Einsatz am Unfallort
Produktion ansehen
Zeugenschutz - Abschied vom alten Leben
Produktion ansehen
Whistleblower
Produktion ansehen
Die unsichtbare Macht
Produktion ansehen
Recht ohne Gesetz?
Produktion ansehen
Einbruchsermittler
Produktion ansehen
PFARRER, SPITZEL, BÜRGERRECHTLER
Produktion ansehen
Karikaturen - Meinungsfreiheit als Minenfeld
Produktion ansehen
Die Macht der Stasi
Produktion ansehen
Grüne Versprechen
Produktion ansehen
Blackout - Deutschland ohne Strom
Produktion ansehen
Gedopte Gesellschaft
Produktion ansehen
Schöner neuer Mann
Produktion ansehen
Crystal Meth - Die Horrordroge
Produktion ansehen
Die Edelweißpiraten
Produktion ansehen
Schatten der Stasi
Produktion ansehen
Einsatz am Stadion
Produktion ansehen